· 

Die Geschichte des Gegenstands #11

Münzsammelnder Mario - von Misael Morant
Vor 35 Jahren, am Sonntag 13. September 1985, erblickte Mario das Licht  der Welt.
Mario?
Ja, Mario - "it's a Me, Mario", der unglaublich talentierte Klempner, Kartfahrer, Tennisspieler, Arzt und und und... die Liste könnte ewigs weitergehen, aber einigen wir uns darauf, dass Mario wohl nie arbeitslos sein wird.
Wer sich an Blogeintrag #5 erinnern mag (und ich weiss, dass jeder das tut), weiss, dass ich ein Nintendo Fanboy bin. Seit ich denken kann, begleitet mich diese Videospielfigur - angefangen hat alles mit einem Game Boy (der alte, graue Klotz, welcher heute, am 28. September 1990, in Europa erschien) - darauf spielten wir stundenlang Super Mario, Tetris und viele andere Spiele. SNES, N64, GameCube, Wii, Wii U und jetzt Switch - der Kenner weiss, dass ich von den Heimkonsolen von Nintendo rede. Was haben sie gemeinsam? Ja klar, ich besitze sie alle, aber das ist es nicht. Nein, jede Konsole hat ihr Mario Spiel. Und es sind wirklich tolle Spiele.
Ich schweife ab. Also:
Dieses Sparkässeli in Form des Lieblingsklempners habe ich vor einigen Jahren gekauft, in einem Brocki. Dieses Kässeli stand dann in der Küche und jedes Mal wenn ein Lebensmittel im Kübel landete, landete der Einkaufspreis in der Spardose. Am Ende des Jahres kam dann ein bisschen Geld zusammen. Genug, um schöne Ferien in der Karibik zu machen.
Nein, natürlich nicht.
Das Geld aus der Spardose wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet und man lernt hoffentlich, nicht so viele Lebensmittel zu verschwenden (probiert es doch aus, es ist schon krass was man alles wegschmeisst).
Eine schöne Idee, die natürlich nicht von mir ist - eine sehr weise Theaterdame zeigte mir ihre Spardose in der Küche und erklärte mir das Prozedere. So musste ich also einen passenden Behälter finden und Mario schien da perfekt zu sein.
Nun ja, Mario hat seinen Zweck erfüllt - ich habe das Gefühl, dass ich jetzt viel seltener etwas "chüble" wie noch vor einigen Jahren. In der Küche stand er schon lange nicht mehr, er führte eher ein tristes Leben im Abseits sodass es Zeit wird, Abschied zu nehmen.
Tschüss Mario, danke für deinen Einsatz, sammle weiterhin fleissig Münzen.
Ps: Um zu zeigen, wie sehr ich Nintendo mag, hier ein Bild meiner Sammlung: